In Belgrad gefasst

“Kettenphantom” ins Landesgericht eingeliefert

Niederösterreich
06.07.2010 13:15
Das "Kettenphantom" ist laut Sicherheitsdirektion am Dienstag nach Österreich überstellt worden. Der Kriminalisten zufolge internationale Schwerverbrecher, ein 53-jähriger Montenegriner, war bekanntlich im März in Belgrad gefasst worden (siehe Infobox). Nun wurde er in das Landesgericht St. Pölten eingeliefert. Svetislav D., im Jahr 2009 in der Schweiz nach elfjähriger Haft entlassen, wird unter anderem räuberischer Diebstahl, schwere Nötigung und Freiheitsentziehung vorgeworfen.

In Pöchlarn (Bezirk Melk) soll der Mann, der zur Fesselung seiner Opfer immer Eisenketten dabei hatte (siehe Bild), zunächst im Mai vergangenen Jahres eine Frau in ihrem Haus überfallen, um Bargeld und Schmuck beraubt und stundenlang in der Sauna angekettet haben. Im September folgten zwei Einbruchsdiebstähle im südlichen Niederösterreich, mit denen das Landeskriminalamt vorerst nicht befasst war.

Ein Zusammenhang ergab sich wenige Tage später, als nach einem brutalen nächtlichen Einbruch am 30. September in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln), wo der mutige Hausbesitzer einem Schuss in Kopfhöhe um Haaresbreite entging, ein Rucksack mit Laptop und USB-Sticks aus den Häusern in Weigelsdorf und Gutenstein gefunden wurde.

Zum dramatischen Höhepunkt der Serie kam es am 18. Oktober 2009 in Stetteldorf am Wagram (Bezirk Korneuburg), als ein Paar die laut Polizei wohl schrecklichsten Stunden seines Lebens durchmachte. Der Verdächtige drohte damit, die beiden umzubringen, schließlich ließ er die Frau gefesselt am Tatort zurück. Den Mann nahm der Täter mit dessen Pkw mit und kettete ihn dann an einem Hochstand an.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele