"Mehr Polizei"

Kanzler Faymann fordert Personalaufstockung

Niederösterreich
06.07.2009 16:13
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat bei einem Pressegespräch zum Thema Sicherheit am Montag in St. Pölten erneut erklärt, dass eine Aufstockung um 2.000 zusätzliche Polizisten in Österreich notwendig sei. Für die Landeshauptstadt wünscht sich Faymann 20 bis 25 Beamte mehr.

Der Bundeskanzler hatte zuvor mit Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) und Polizeidirektor Johann Schadwasser die Situation in St. Pölten erörtert. In der Landeshauptstadt sei der Anstieg der Kriminalitätsquote niedriger als im bundesweiten Durchschnitt, so Faymann. Bei gleichem Personal sei dieses hohe Qualitätsniveau auf Dauer aber nicht zu halten.

Leitner fordert in NÖ um bis zu 500 Beamte mehr
Aus der Sicht von Landeshauptmann-Stellvertreter und SPNÖ-Chef Sepp Leitner habe sich die Kriminalität punktuell unterschiedlich entwickelt, zunehmend seien ländliche Gemeinden betroffen. Daher sei auch bei der Personalaufstockung differenziert vorzugehen. Wie im Arbeitsgespräch diskutiert, sollten 400 bis 500 zusätzliche Polizeibedienstete - inklusive Verwaltungsbereich - nach Niederösterreich kommen, meinte Leitner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele