400 Kilogramm Beute

Kanaldeckeldiebe in NÖ verfolgt und in Tschechien gefasst

Österreich
22.05.2013 09:02
In grenzüberschreitender Zusammenarbeit haben Beamte der österreichischen und der tschechischen Polizei nach einer Verfolgungsjagd einem Dieb das Handwerk gelegt, der auf eher ungewöhnliche Beute aus war: Kanalgitter und -deckel. Der 38 Jahre alte Mann war in seiner Heimat Tschechien bereits gesucht. Er sitzt nun in Haft. Seine Begleiterin (37) wurde angezeigt.

Die Straßenmeisterei hatte Freitagmittag das Fehlen von Kanaleinlaufgittern auf der Landesstraße zwischen Zabernreith und Eibenstein angezeigt. Außerdem habe sich auf diesem Streckenabschnitt der Lenker eines hellblauen Pkw mit vermutlich tschechischem Kennzeichen auffällig verhalten. Weil es in den Tagen zuvor bereits mehrfach zu Kanalgitterdiebstählen gekommen war, wurde von der Polizei eine Fahndung eingeleitet.

Der gesuchte Pkw war auf der L8078 in Richtung Grenzübergang Schaditz-Hluboka unterwegs, als er von einer Streife entdeckt und die Verfolgung aufgenommen wurde. Der Lenker wollte laut Landespolizeidirektion nicht nur flüchten, sondern kurz vor der Staatsgrenze auch einen Dienstwagen von der Fahrbahn drängen.

400 Kilogramm Beute sichergestellt
Die Verfolgung ging schließlich etwa 35 Kilometer weit auf tschechischem Staatsgebiet weiter, ehe der 38-Jährige und seine Landsfrau gestellt und festgenommen wurden. Bei der Durchsuchung des Autos wurden sechs Kanaleinlaufgitter aus Eisen, vier Radgewichte samt Rundeisen und ein Frontgewicht sichergestellt. Weiters fanden sich im Kofferraum passende Tatwerkzeuge zum Ausheben der Gitter. Das Gesamtgewicht des gestohlenen Eisen betrug etwa 400 Kilogramm.

Ein bei dem 38-jährigen von der tschechischen Polizei durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Weiters wurde festgestellt, dass dem Mann erst 14 Tage zuvor sein Führerschein wegen Trunkenheit abgenommen worden war. Laut Auskunft der tschechischen Kriminalpolizei wurde der Lenker außerdem bereits wegen zahlreicher einschlägiger Delikte gesucht.

Anzeige auch wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt
Der 38-Jährige und seine Beifahrerin werden in Österreich wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt. Den Lenker erwarten außerdem Anzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und vorsätzlicher Gemeingefährdung, so die Landespolizeidirektion NÖ. Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung wurden an die Bezirkshauptmannschaft Waidhofen a.d.Thaya angezeigt.

Die Erhebungen der Polizeiinspektion Raabs ergaben bereits 15 Fälle von Kanaleinlaufgitterdiebstählen, die den Verdächtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele