Stunde der Wahrheit

Kabeg: Frühere LKH-Direktoren haben ausgesagt

Niederösterreich
03.12.2008 11:43
Die Aufsichtsratssitzung der Kärntner Spitalsholding "Kabeg" ist zur Stunde der Wahrheit geraten. Jedenfalls für das ehemalige Führungstrio Thomas Koperna, Herwig Wetzlinger (Bild) und Claudia Scharm-Groicher, welche erstmals die Gelegenheit hatten, ihre Sicht der Dinge umfassend darzustellen.

Nach dem Abgang von Dieter Mandl als Chef der "Kabeg" dürfte sich auch die Gesprächskultur geändert haben. Der von Mandl gefeuerte LKH-Direktor Herwig Wetzlinger zeigte sich jedenfalls nach seiner Aussage vor den Aufsichtsratsmitgliedern erfreut: "Es herrschte ein gutes und konstruktives Klima."

Zu allen Vorwürfen Stellung genommen
Er habe die Chance erhalten, zu allen Vorwürfen umfassend Stellung zu nehmen und diese Chance habe er genutzt, so Wetzlinger. Er, der medizinische Direktor Dr. Thomas Koperna und die ehemalige Wetzlinger-Stellvertreterin Claudia Scharm-Groicher wurden einzeln und hintereinander in den Sitzungssaal gerufen.

Wetzlinger wartet Prüfberichte ab
Wetzlinger: "In der nächsten Woche dürften auch die Prüfberichte des Landesrechnungshofes und der Staatsanwaltschaft fertig sein. Ich bin zu tiefst überzeugt, dass dann alle Vorwürfe in sich zusammenfallen werden."

Aussöhnung mit Aufsichtsratschef Strutz
Zu einer Art Friedensschluss kam es auch zwischen Wetzlinger und Aufsichtsratschef Martin Strutz, in dem der Ex-Direktor dem BZÖ-Mann versicherte, sich nicht von ihm "verfolgt zu fühlen". Der für die ÖVP im Gremium sitzende Stephan Tauschitz beantragte erfolgreich die Erstellung eines umfassenden Finanz-Status der Kabeg und des LKH Klagenfurt bis zur nächsten Aufsichtsratsitzung.

Beträge kommen ans Tageslicht
Da werden wohl auch jene Beträge zu lesen sein, die Dieter Mandl oder dessen Firma in den letzten Jahren überwiesen erhielten. "Da kommt man locker auf über 500.000 Euro", rechnete ein Aufsichtsrat zusammen.

von Fritz Kimeswenger und Waltraud Dengel/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele