Von Hunden gejagt

Juwelenräuber springt bei Flucht kopfüber von Dach

Niederösterreich
29.01.2010 09:28
Nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Oberösterreich am Donnerstagabend hat sich der Täter eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei bis nach Niederösterreich geliefert. Als er schließlich im Bezirk Zwettl eingekesselt war, sprang der 27-jährige Tscheche kopfüber vom Dach eines Hauses acht Meter in die Tiefe. Dabei wurde er schwer verletzt.

Der Mann hatte kurz vor 18 Uhr ein Juweliergeschäft im Bezirk Freistadt (OÖ) überfallen. Er war mit einer Pistole bewaffnet und zwang damit den Geschäftsinhaber zur Herausgabe der Uhren und des Geldes. Dann flüchtete er mit einem Auto. Im Zuge einer Alarmfahndung entdeckte die Polizei den Wagen, der Richtung Niederösterreich raste, und nahm die Verfolgung auf.

Flüchtender von Suchhundestaffel aufgespürt
Schließlich kam der Täter mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und blieb im Schnee stecken. Er setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die Beamten folgten - unterstützt von einer Suchhundestaffel - der Spur zwei Stunden lang bei minus zehn Grad und Sturmböen. Sie fanden den Mann schließlich im Ortsgebiet von Altmelon (Bezirk Zwettl). Er stand auf dem Dach eines Hauses.

Acht Meter kopfüber in die Tiefe gesprungen
Die Polizei forderte den 27-Jährigen in tschechischer Sprache auf, seine Waffen niederzulegen. Dem kam der Mann nicht nach, er warf lediglich ein Messer in die Dachrinne, die Pistole gab er jedoch nicht her. Nach Warnschüssen der Polizei sprang der Tscheche plötzlich kopfüber vom Dach des Hauses. Er wurde dabei schwer verletzt und von der Rettung ins Spital gebracht. Die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele