100.000 Euro Schaden

Junges Duo sprüht Nazi-Symbole auf Gebäude – gefasst

Niederösterreich
05.04.2011 17:10
Rechtsextremistische Symbole, die in Wiener Neustadt und Neunkirchen sowie in Umlandgemeinden mit Lackspray auf Hausfassaden, Parkdecks und Fahrzeuge gesprüht worden waren, hatten in den vergangenen Wochen und Monaten auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) beschäftigt. Die Ermittlungen führten nun zum Erfolg - zwei 17-jährige Lehrlinge konnten als Verdächtige ausgeforscht werden.

Dem Duo wird zur Last gelegt, von Oktober 2010 bis zum vergangenen Sonntag aktiv gewesen zu sein. Verübt wurden die Taten, die laut Ermittlern zu schweren Sachbeschädigungen führten, neben Wiener Neustadt und Neunkirchen auch in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) und Willendorf (Bezirk Neunkirchen). Als Signatur verwendeten die Beschuldigten das Wort "Spraymers".

Nach Einbruch klicken die Handschellen
Den Lehrlingen wurden außerdem auch Einbrüche in eine Spenglerei und eine Schule in Wiener Neustadt zugeordnet. Festgenommen wurde das Duo am Sonntag in den frühen Morgenstunden nach einem Einbruch in ein Kfz-Zubehörgeschäft. Bei den Einvernahmen gestanden die Jugendlichen nicht nur die Sachbeschädigungen durch Sprayaktionen. Sie gaben auch weitere Einbrüche in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen zu. Dabei hatten die Burschen auch die Firma ihrer Lehrstelle heimgesucht.

Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der ihnen angelastete Schaden soll mehr als 100.000 Euro betragen. Diesbezüglich sind noch weitere Erhebungen im Gang. Als Motiv für das Anbringen rechtsextremistischer Symbole im Rahmen der Sprayaktionen gab einer der Jugendlichen an, diese nur verwendet zu haben, um Angst bei Ausländern zu verbreiten und entsprechend Aufmerksamkeit zu erregen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele