Kommissar Zufall

Junge Einbrecher nach Unfall mit Pkw geschnappt

Niederösterreich
26.01.2011 10:58
Nach einem Beutezug durch die beschaulichen Orte Zagging und Fugging (Bezirk St. Pölten-Land) am Dienstag sind zwei jugendliche Langfinger noch am gleichen Tag von der Polizei geschnappt worden. Dass das junge Duo so schnell ausgeforscht werden konnte, ist Kommissar Zufall zu verdanken: Der 17- und der 16-Jährige waren nach einem Unfall auf die Dienste der Feuerwehr angewiesen, die schließlich die Polizei alarmierte.

Die beiden Jugendlichen überprüften laut Sicherheitsdirektion in Zagging gegen 1 Uhr früh bei geparkten Wagen, ob sie versperrt sind. Bei zwei Wagen war dies offenbar nicht der Fall – das Duo durchsuchte den Besitz der nachlässigen Autobesitzer und fand dabei verschiedene Musik-CDs und einen Feldstecher als Beute. 

Werkzeug aus Containern gestohlen
Als sie anschließend mit dem Pkw nach Fugging fuhren, gerieten mehrere Baucontainer in das Visier der Burschen. Da diese versperrt waren, dürfte der jüngere der beiden mehrmals heftig gegen die Tür getreten haben, um sich Zugang zu verschaffen. Aus dem Inneren stahlen die Jugendlichen schließlich zwei Schaufeln, einen Spaten, zwei Spitzhacken, einen Besen, eine Motorsäge und einen Winkelschleifer, die sie in ihren Wagen verfrachteten.

Wieder auf dem Heimweg – nur 500 Meter vom Tatort entfernt - dürfte der 17-jährige Lenker schließlich die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Der Pkw kam rechts von der Straße ab und blieb in einem Acker stecken. Mit dem Diebesgut versuchte das Duo, das Fahrzeug wieder freizuschaufeln. Als ihnen das nicht gelang, riefen sie die Feuerwehr.

Den aufmerksamen Einsatzkräften dürfte schließlich die Beute im Wagen verdächtig vorgekommen sein - sie informierten die Polizei. Die Jugendlichen gaben den Einbruch zu, sie wurden auf freien Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele