1. Preis: 10.000 Euro

Journalistenpreis bereits zum zweiten Mal vergeben

Niederösterreich
16.06.2010 10:10
Der mit insgesamt 17.500 Euro dotierte Journalistenpreis ist bereits zum zweiten Mal vom "Vereins zur Förderung des Journalismus in NÖ" vergeben worden. Im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien gewann Simone Göls (dritte von links) den ersten Platz.

Sie konnte mit ihrem zweiteiligen Artikel zum Thema "Wirtschaft weltweit in Turbulenzen - Konsequenzen und Chancen am Standort Niederösterreich", den sie auch selbst mit Karikaturen versehen hatte, die Jury überzeugen. Damit verwies Göls ihre Konkurrenten Clara Maier und Robert Berger auf den zweiten und dritten Platz. Vor rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft, dem öffentlichen Leben und zahlreichen Medienvertretern - darunter Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (erster von links) - durfte sie neben ihrer Auszeichnung auch einen Scheck über 10.000 Euro entgegennehmen. Zweiter und dritter Platz wurden mit 5.000 bzw. 2.500 Euro belohnt.

Der im Jahre 2008 gegründete Verein vergibt außerdem jährlich Praktikumsplätze an angehende Journalisten in niederösterreichischen Medien und Unternehmen. Vier Absolventen gibt es bereits, vier weitere sind gerade in Ausbildung. Auch nächstes Jahr wird es den Journalistenpreis geben, kündigte der Präsident des NÖ-Journalismus-Vereins, Hannes Coreth (im Bild rechts außen), an, "außerdem planen wir für den Herbst einen großen Journalistenkongress".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele