Polizei sucht Opfer:

Jahrmarkt-Standler als Betrüger

Niederösterreich
23.07.2015 15:06
Von Volksfesten zu Jahrmärkten und Kirtagen tingelte Walter W. jahrelang durch die Ostregion. Dabei verstrickte sich der Standler offenbar immer tiefer in finanzielle Probleme. Die Folge: Er pumpte Privatpersonen um Geld an, Rechnungen von Lieferanten blieben unbezahlt. Jetzt sitzt der 59-Jährige als Betrüger in Haft.

Er war zwar überall dort, wo gute Laune herrschte. Doch die war meist schnell verflogen, sobald er das Feld geräumt hatte. Denn Walter W. pflegte knapp eineinhalb Jahre lang nur Schulden zu hinterlassen. Der 59-Jährige aus dem Bezirk Baden klapperte mit seinem gelben Kombi Jahrmärkte und andere Feste im Industrieviertel und im Burgenland ab.

Zuvor orderte W. für sein Verkaufsstandl Waren bei Lebensmittelhändlern, Heurigenbetrieben sowie Bauhäusern in der Ostregion. Ein Ermittler: "Auf ihr Geld warteten die Lieferanten freilich vergeblich." So wie auch jene Pechvögel, die dem Jahrmarktfahrer Kredit gewährt hatten. "W. wusste genau, dass er diesen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen konnte", sind die Kriminalisten überzeugt, die dem mittlerweile Verhafteten zumindest 20 derartige Betrügereien mit einer Schadenssumme von 70.000 Euro nachweisen konnten.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschossen, die Staatsanwaltschaft sucht weitere Opfer des Standlers. Geschädigte sollen sich melden: 059133-3300.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele