'Fühlen uns unsicher'

Islamzentrum sorgt in WN für Wirbel – Attacke auf Nachbar

Niederösterreich
18.04.2011 18:01
Enorme Aufregung herrscht wieder bei besorgten Anrainern in Wiener Neustadt - denn weil sie sich über zugeparkte Straßen beschwert haben, ist es vor einem umstrittenen Islamzentrum zum Handgemenge gekommen. Dabei soll ein Nachbar attackiert und an der Hand verletzt worden sein. "Wir fühlen uns nicht mehr sicher", so der Tenor in der Siedlung.

Auf der Baustelle des Islamzentrums gab es jüngst eine Veranstaltung - binnen kürzester Zeit waren mehr als 200 Teilnehmer da, die ihre Autos vor den Einfahrten und im Parkverbot abstellten. Das störte die Nachbarn, die daraufhin Fotos machten, um die Missstände festzuhalten. Als die Anhänger des Vereins "Havas", der das Islamzentrum führt, das Ganze mitbekamen, eskalierte die Lage.

"Wir wurden beschimpft, und mein Nachbar sogar angegriffen", sagt Johann Scheiber. Der Niederösterreicher hat mit besorgten Anrainern die Gruppe "Gartengallier" gegründet. "Wir fühlen uns nicht mehr sicher und werden bei künftigen Veranstaltungen Polizeischutz brauchen." Zumal er sich verärgert darüber zeigt, dass trotz Baustelle schon Veranstaltungen auf dem Areal stattfinden: "Wer hat das eigentlich genehmigt?"

Unterstützung erhalten die besorgten Anrainer von Bürgerlisten-Sprecher Wolfgang Haberler: "Die Mitglieder dieses muslimischen Vereins gehören überprüft."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele