Kampf dem Pfusch

Internet-Plattform für Kleinaufträge etabliert

Niederösterreich
17.04.2009 08:51
Die Steckdose in der Wand ist nicht verputzt und der Wasserhahn will einfach nicht aufhören zu tropfen. Vielfach werden kleine Aufträge an Pfuscher vergeben. Das muss aber nicht mehr sein: Denn inzwischen bieten sich in Niederösterreich rund 2.000 Firmen an, die jederzeit kleinere Aufträge übernehmen.

Von der Niederösterreichischen Wirtschaftskammer ist im Internet(siehe Infobox!) eine Plattform eingerichtet worden, "die bereits voll eingeschlagen hat", wie Präsidentin Sonja Zwazl betont. Sie will damit auf unkonventionelle Art dem Pfusch den Kampf ansagen. Wer mit dem Internet nicht so vertraut ist, kann eine Liste der gewünschten Betriebe auch bei den 23 Bezirksstellen der Kammer im Land anfordern.

Zwazl: "Gerade in schwierigen Zeiten blüht die Schattenwirtschaft. Experten rechnen, dass sie in diesem Jahr um fünf Prozent zunehmen wird." Das bedeutet: 20,5 Milliarden Euro gehen reellen Unternehmen verloren.

Feedback durchwegs positiv
Woche für Woche melden sich laut Kammer 1.000 Interessenten, die auf der Suche nach einem Elektriker oder einem Installateur sind. Die Rückmeldungen seien sowohl von Betrieben als auch von Konsumenten positiv, sagt Zwazl. "Neu haben wir Änderungsschneidereien, Gartenpfleger und Gebäudereiniger auf der Liste", sagt Angelika Aubrunner, Sprecherin der Sparte Handwerk der Kammer.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele