Letzte Etappe

Innenrestaurierung der Basilika Maria Taferl fast fertig

Niederösterreich
25.02.2010 10:54
Nach sechs Jahren ist die Innenrestaurierung der Basilika Maria Taferl im Bezirk Melk fast abgeschlossen. Bis zum 350-Jahr-Jubiläum im September sollen alle Arbeiten beendet sein. Bis dahin müssen noch die Orgel und die Südfassade samt Türmen fertiggestellt werden. Die Kosten für das Projekt betragen insgesamt rund 3,7 Millionen Euro.

Die Innenrestaurierung der Basilika war in sieben Etappen gegliedert. Die Endphase begann mit den Arbeiten an der barocken Orgel aus den Jahren 1759/60 und der Orgelempore. Die Restaurierung des prunkvollen Rokoko-Gehäuses war ein wesentlicher Teil der durchgeführten Maßnahmen. Mehr als 1.000 Stunden haben allein diese Arbeiten in Anspruch genommen. Derzeit wird das Werk unter anderem gereinigt und einige der insgesamt 3.500 Pfeifen werden ausgetauscht.

Für die letzte Etappe sind laut Landeshauptmann Erwin Pröll 650.000 Euro vorgesehen. Im September soll mit der Weihe des neuen Volksaltars das 350-Jahr-Jubiläum der Wallfahrtskirche gefeiert werden, bis dahin muss die Restaurierung abgeschlossen sein. „Gerade die Schmerzensmutter, die hier verehrt wird, war in all den Jahrhunderten ein Ort des Trostes“, meinte Bischof Klaus Küng über den Hauptmarienwallfahrtsort der Diözese St. Pölten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele