"So geht's nicht"

In Krems klafft ein Budgetloch von rund 5,6 Millionen ¿

Niederösterreich
25.11.2009 10:28
Steigende Kosten und die Wirtschaftskrise treffen vor allem Städte hart. Nach St. Pölten muss auch Krems ein Defizit einplanen: 5,6 Millionen Euro fehlen im Budget für 2010. Bürgermeisterin Inge Rinke schlägt Alarm: „Mehr Aufgaben, weniger Geld – so geht’s nicht weiter!“

Obwohl parteiübergreifend versucht wurde, zu sparen wo es geht, war ein ausgeglichener Haushalt nicht möglich, berichtet die Stadtchefin. 49,6 Millionen Euro Ausgaben stehen Einnahmen in Höhe von 44 Millionen Euro gegenüber. Rinke ist verärgert: „Der Bund überträgt uns immer mehr Aufgaben, aber wir erhalten nicht das nötige Geld dafür. Das muss sich ändern.“

Wer trägt Schuld an der Finanzmisere der Gemeinden? Stimm ab in der Infobox!

Als Beispiel nennt die Stadtchefin den öffentlichen Verkehr. Der werde für die Bürger immer unattraktiver, die Gemeinde muss mit eigenen Angeboten nachbessern. Erheblich schlagen sich auch die um zehn Prozent gestiegenen Beiträge zum Gesundheitswesen zu Buche. Rinke: „Eine Million Euro mehr muss die Stadt aufwenden.“

Auch St. Pölten muss den Gürtel enger schnallen
Immerhin: Zukunftsprojekte wie das Schulzentrum sowie der Ausbau der Kindergärten sind trotz des Defizits gesichert, heißt es. Den Gürtel enger schnallen muss man auch in der Landeshauptstadt. 11,7 Millionen Euro beträgt dort das prognostizierte Budgetminus (Bericht: siehe Infobox). Gespart wird in St. Pölten vor allem bei Großveranstaltungen.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele