40 Jobs gesichert:

Im Waldviertel werden auch große Brötchen gebacken

Niederösterreich
28.10.2016 15:17

"Alles muss man selbst in die Hand nehmen!" Dieses Motto gilt zwar in der Backstube von Josef Weghaupt. Doch bei der Errichtung seiner neuen Brotmanufaktur in Burgschleinitz, Bezirk Horn, hat das Land dem Unternehmer kräftig unter die Arme gegriffen. Das Ergebnis: eine Millionen-Investition mit Biss.

Egal, ob knusprig, knackig oder flaumig - die Köstlichkeiten von Joseph Brot gelten in Wien längst als Geheimtipp. In die Bundeshauptstadt geliefert werden die begehrten handgefertigten Semmerln, Laibe, Striezeln und andere Mehlspeisen allesamt aus dem Waldviertel. Und das trägt dazu bei, dass künftig in der Region im Norden des Landes wirtschaftlich nicht mehr nur kleine Brötchen gebacken werden.

Lange hatte Josef Weghaupt den idealen Standort für seine Brotmanufaktur gesucht. Gefunden hat er ihn mithilfe der Landesagentur Ecoplus in Burgschleinitz. Unterstützt wurde die Vier-Millionen-Euro-Investition durch die blau-gelbe Finanzierungsgesellschaft NÖBEG. Dass das Geld gut angelegt ist, davon überzeugten sich deren Geschäftsführerin Doris Agneter und Ecoplus-Chef Helmut Miernicki jetzt gemeinsam mit Landesrätin Petra Bohuslav direkt vor Ort. "40 Arbeitsplätze gesichert, regionale Lieferanten eingebunden - solche Projekte braucht unsere Wirtschaft", zeigte sich Bohuslav begeistert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele