Sabotageakte

Holzstöße für Sonnwendfeiern abgefackelt

Niederösterreich
20.06.2009 11:05
Sabotageakt mit Streichholz und Benzinkanister: Unbekannte haben den Holzstoß für das Sonnwendfeuer in Groß Sierning im Bezirk St. Pölten schon vor der Feier abgefackelt. uch im Bezirk Melk trieben die Zündler ihr Unwesen.

"Diese Rowdys haben unsere ganze Arbeit zunichte gemacht!" Viele Helfer des Verschönerungsvereins in Groß Sierning sind verärgert. In der Nacht vor der geplanten Sonnwendfeier steckten gemeine Zündler beim alten Schotterteich die Holzvorräte für das traditionelle Festfeuer in Brand.

Anschläge auch in den Vorjahren
Obmann Wolfgang Leonhartsberger: "Die Flammen konnten zwar gelöscht werden, aber der Schaden ist groß. Die übrigen Scheiter sind komplett durchnässt." Was den Vereinschef jedoch besonders aufregt: "Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden wir Opfer derartiger Anschläge."

Doch auch im Nachbarbezirk schlugen die unbekannten Brandstifter in den letzten Tagen zu. "Holzstöße für Sonnwendfeuer in Loosdorf sowie Melk gingen ebenfalls schon in den Nächten vor den Feiern in Flammen auf", berichten erboste Veranstalter. Jetzt ermittelt in allen Fällen die Kripo. Ein Beamter: "Wir vermuten, dass eine Bande übermütiger Jugendlicher hinter diesen gefährlichen Streichen steckt."

von Christoph Weisgram und Gabriele Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele