NÖ prescht vor

Helmpflicht-Gesetz tritt noch vor Ostern in Kraft

Niederösterreich
14.01.2009 14:34
Niederösterreich wird noch im Jänner Konsequenzen aus einer Serie Kinder bis 14 Jahre ist bereits auf Schiene und soll noch im Jänner vom Landtag abgesegnet werden. "Spätestens ab den Osterferien" tritt das neue Gesetz dann in Kraft, bestätigte VPNÖ-Klubobmann Klaus Schneeberger.

"Allein am vergangenen Wochenende passierten mehr als 14 schwere Unfälle auf Niederösterreichs Skipisten. Da der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen muss, wurde nun der Entwurf des Gesetzes für die Helmpflicht auf den heimischen Skipisten eingebracht", erklärte Schneeberger am Mittwoch.

Auch Lehrer in der Pflicht
Laut dem neuen Gesetz müssen die Erziehungsberechtigten bzw. Begleitpersonen sicherstellen, dass Minderjährige bis zum vollendeten 15. Lebensjahr beim Befahren von Skipisten einen Wintersporthelm tragen. "Das gilt auch für Lehrer, die mit Skigruppen unterwegs sind. Gerade sie sollten sowieso ein gutes Vorbild sein und immer einen Skihelm tragen", meinte der Klubobmann.

Vorerst keine Strafen
Vorerst ist das neue Gesetz bis Mai 2012 befristet. Bis dahin findet eine Evaluierung statt, um eventuell zusätzliche gesetzliche Maßnahmen zu setzen. Laut Schneeberger wird vorerst auf Bewusstseinsbildung statt auf Strafen gesetzt: "Nur wenn viele Eltern weiterhin fahrlässig mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen, werden Sanktionen folgen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele