Lokale Überflutungen

Heftiger Regen und Hagel auch im Waldviertel

Niederösterreich
09.06.2010 09:34
Lokale Gewitter mit starken Regenfällen und Hagel haben am Dienstagnachmittag zwei Waldviertler Gemeinden und fünf Orte im Bezirk St. Pölten "unter Wasser" gesetzt, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Betroffen waren unter anderem Bad Großpertholz und St. Martin im Bezirk Gmünd. Weil der Boden, Bäche und die Kanalisation die Wassermassen nicht aufnehmen konnten, sei es zu Überschwemmungen gekommen.

Keller und Wohnhäuser wurden laut Polizei ebenso wie Straßen überflutet. Im Bereich der Katastralgemeinde Harmanschlag wurde die L8293 unterspült und ein Teil der Fahrbahn weggerissen.

Golfballgroße Hagelkörner, überflutete Keller, auf den Straßen schwimmende Baumstämme - so lauteten auch die Schilderungen aus Oberndorf, Traismauer, Wagram ob der Traisen, Waldlesberg und Stollhofen. Dort standen etliche Feuerwehren mit rund 120 Mann im Einsatz.

Angst vor jedem stärkeren Regen
Während man noch mit den Folgen der starken Niederschläge kämpfte, kam aus Traismauer Kritik der Liste MIT an fehlenden Schutzbauten und Kanaladaptionen. Die Fraktion habe erst in der Gemeinderatssitzung am 2. Juni gefordert, entsprechende Maßnahmen zu budgetieren, was von der SP-FP-Koalition abgelehnt worden sei. In den betroffenen Ortsteilen hätten die Menschen bereits Angst vor jedem stärkeren Regen.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele