Gescheiterter Coup

Hausherr verfolgt Diebe in Pyjama

Niederösterreich
30.09.2009 16:54
Damit haben die dreisten Kriminellen wohl nicht gerechnet: Als sich zwei Burschen um 5 Uhr in der Früh in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) mit gestohlenen Fahrrädern aus dem Staub machen wollten, wurden sie zufällig vom Besitzer ertappt. Noch im Pyjama nahm Karl Gottwald die Verfolgung auf - und jagte den Tätern die Beute wieder ab!

"Weil meine Frau in dieser Woche Frühdienst hat, sind wir schon zeitig aufgestanden", erklärt Gottwald. Als der 55-Jährige - noch etwas verschlafen - aus dem Fenster schaute, war er sofort hellwach: "In der Dämmerung habe ich ungewöhnliche Schatten im Garten gesehen." Ein weiterer Blick sorgte für Gewissheit: "Zwei Fremde hatten sich unsere Fahrräder geschnappt und flüchteten damit durch die Einfahrt."

Verfolgungsjagd in Pyjama und Schlapfen
Ohne zu zögern stürzte Gottwald aus dem Haus - gleich so, wie er war. "Im Pyjama und in Schlapfen bin ich den unbekannten Dieben hinterhergerannt." Einer der Täter war daraufhin offenbar dermaßen verdutzt, dass er das gestohlene Rad fallen ließ und Fersengeld gab. Gottwald: "Ich habe mich gleich in den Sattel geschwungen und verfolgte den zweiten Burschen."

Keine Anzeige: "Solche Täter werden ohnehin nicht gefasst"
Und auch dieser gab wenige Gassen weiter auf, schleuderte das erbeutete Fahrrad in eine Wiese und lief davon. Anzeige hat der mutige Hausherr keine erstattet: "Das bringt nichts, solche Täter werden ohnehin nicht gefasst." Wichtig ist dem Musikpädagogen, dass er sein Eigentum wieder hat.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele