Kunden zahlen drauf

Handy-Betrüger schicken SMS und kassieren dafür ab

Niederösterreich
12.09.2010 18:18
Das kann ganz schön teuer werden. Denn immer wenn das Mobiltelefon eine neue Eingangsnachricht anzeigt, machen sich Birgit und Anthony Sorgen. Das Paar aus dem Wienerwald erhielt immer wieder Mehrwert-SMS. "Da werden Gewinnchancen vorgegaukelt. Aber nur der Kunde zahlt drauf", warnen Konsumentenschützer.

"Mein Freund und ich haben im Sommer immer wieder Werbe-SMS erhalten", erinnert sich die junge Angestellte. Die beiden haben auf die Textnachrichten natürlich nicht geantwortet und den Dienst auch niemals bestellt. Als die nächste Abrechnung ihres Handy-Anbieters ins Haus flatterte, gab es ein böses Erwachen: Pro Kurznachricht wurden zwischen 3 und 5 Cent verrechnet. Es wurden also Gebühren für erhaltene Nachrichten verrechnet.

"Man kann diese Nummern sperren lassen"
Experten der Arbeiterkammer haben schon mehrmals vor diesen 0900er-Nummern gewarnt. "Oft enthalten die Nachrichten einen Hinweis auf Gewinnspiele." Der Telefonkunde zahlt da auf jeden Fall drauf. "Keine Ahnung, wie die Absender an unsere Mobilnummern gekommen sind", berichtete das betroffene Paar. Die SMS-Flut nahm (ausnahmsweise) ein gutes Ende: Der Telefonanbieter schrieb die Rechnung auf Kulanz gut. Tipp der Konsumentenschützer: "Man kann diese Nummern sperren lassen."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele