Überraschende Idee

Grünen-Forderung – “Land NÖ soll neue Bahn-Linien bauen”

Niederösterreich
24.03.2010 16:37
Freie Fahrt oder Abstellgleis – im Landtag wird heute über die Zukunft der heimischen Nebenbahnen beraten. In vielen Regionen läuft es wohl auf eine Entscheidung zwischen Bus und Zug hinaus. Die Grünen lassen im Vorfeld mit einer gewagten Forderung aufhorchen: "Das Land sollte selbst noch weitere Bahnlinien errichten!"

Heftige Wortgefechte sind in St. Pölten garantiert: Auf der Tagesordnung des Landtages stehen heute die umstrittenen Hypo-Deals sowie der Bakterien-Quargel.

SP gegen weitere Stilllegungen
Und wenn die Abgeordneten so richtig in Fahrt sind, sollen sie noch die Weichen für die Zukunft heimischer Nebenbahnen stellen – auch ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt. "Wir wollen optimale Lösungen für alle Regionen finden", verlautet aus dem VP-Klub. Ein wenig konkreter die Ankündigung der SP: "Wir sind gegen die Stilllegung weiterer Linien."

Grüne: "Schiene bringt Arbeitsplätze ins Land"
Nicht nur gegen das Aus von Zugverbindungen, sondern sogar für den Bau neuer Gleisstrecken tritt indes Amrita Enzinger, Verkehrs-Sprecherin der Grünen, ein: "Die Schiene hat viele Vorteile. An Bahnlinien siedeln sich Betriebe an, das bringt Arbeitsplätze ins Land. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo sich ein Betrieb extra an einer Buslinie angesiedelt hätte."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele