Überraschungscoup

Grüne stellen in allen Bezirken Kandidaten auf

Niederösterreich
24.01.2010 18:14
Die politische Landschaft in den heimischen Gemeinden soll bunter werden. "Wir wollen gewissermaßen als Farbtupfen die dafür nötigen Akzente setzen", betont Thomas Huber, Geschäftsführer der Grünen (Bild). Ehrgeiziges Ziel der Ökopartei: Erstmals in allen 21 Bezirken Niederösterreichs in Ortsparlamenten vertreten zu sein.

Mit den flächendeckenden Strukturen der alteingesessenen Parteien können die Grünen freilich nicht mithalten. Aber immerhin: "Diesmal treten wir bereits mit mehr als hundert Ortsgruppen an und schicken in jedem Bezirk Kandidaten ins Rennen", sagt Huber.

Mit 218 Gemeinderäten waren die grünen Farbtupfen auf der Landkarte bisher eher dünn gesät. Doch in fünf Orten – St. Georgen am Reith im Bezirk Amstetten, Ulrichskirchen-Schleinbach im Weinviertel sowie in Pressbaum, Gießhübl und Brunn am Gebirge im Wiener Umland – konnten sich die Grünen bereits in den vergangenen Jahren als das Zünglein an der Waage etablieren. Huber: "Dort regieren wir in Koalitionen mit, stellen sogar die Vizebürgermeister."

Sind gut aufgestellt, "werden jedoch deutlich zulegen"
Derartige Konstellationen will man nach dem 14. März in weiteren Gemeinden anstreben. Besonders hochgeschraubt sind die Erwartungen in der Region rund um die Bundeshauptstadt: "In Bezirken wie Baden, Mödling, Wien-Umgebung und Klosterneuburg sind wir gut aufgestellt, werden jedoch deutlich zulegen", wagt Thomas Huber eine klare Prognose.

Überraschungskandidat in Amstetten
Strategisch ist offenbar "Abkupfern" von den Großparteien nicht mehr verpönt: So zogen die Grünen beispielsweise in Amstetten einen Überraschungskandidaten aus dem Hut – den ehemalige VP-Stadtobmann Gerhard Haag.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele