Völlig zerstört

Großbrand in Waldviertler Firma behinderte Verkehr

Niederösterreich
01.04.2010 11:02
Kurz nach dem Feuer in der Disco "Schatzi " im Bezirk Korneuburg (siehe Infobox), hat ein Großbrand in einer Fenster-Firma im Waldviertel die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag auf Trab gehalten. Elf Feuerwehren mit rund 98 Mann waren ab 2 Uhr in Kleinpertholz im Einsatz.

Die Lagerhalle und das Bürogebäude des Betriebes seien bereits in Vollbrand gestanden, als die Einsatzkräfte eintrafen, berichtete Andreas Apfelthaler von der Feuerwehr Heidenreichstein. Noch am Donnnerstagvormittag qualmte das Blechdach des Gebäudes.

Die Ursache für das Feuer war nicht bekannt. Ein Anrainer hatte laut Sicherheitsdirektion gegen 1.45 Uhr ein lautes Knallen vom Betriebsgelände gehört und sah daraufhin nach dem Rechten. Bereits bei seinem Eintreffen schlugen Flammen aus dem Dach über dem Eingangsbereich, daraufhin verständigte er die Feuerwehr. Die Kraft der Flammen dürfte enorm gewesen sein, bereits aus zwei Kilometer Entfernung habe man das Krachen des Eternits gehört, schilderte Apfelthaler.

Starker Rauch behinderte den Verkehr
Auch die Rauchentwicklung war durch den einfallenden Nebel in den Morgenstunden groß. Die Sichtweite in der Umgebung betrug vorübergehend nur wenige Meter, was auch zu Verkehrsbehinderungen führte.

Von der Lagerhalle und den Büros "war nichts mehr zu retten", sagte Apfelthaler. Eine Produktionshalle dürfte verschont geblieben sein, ebenso konnten Montageautos noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Das Landeskriminalamt werde nun nach der Ursache des Feuers suchen. Personen oder wegfahrende Pkws soll der Anrainer, der das Feuer gemeldet hatte, nicht gesehen haben. Laut Polizei dürfte der letzte Mitarbeiter die Firma am Mittwoch gegen 18 Uhr verlassen haben. Hinweise auf einen Brand oder Rauchentwicklung habe es zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele