Angst bei Bürgern

Ganzer Ort ist durch Straßenbau für 14 Tage abgeschnitten

Niederösterreich
06.05.2011 16:53
Wenn Gemeinden neue Straßen erhalten, herrscht für gewöhnlich Freude – nicht so in Reichhalms im Bezirk Zwettl. Durch die bald startende Sanierung ist die einzige Verbindung in den kleinen Ort für gut 14 Tage "gekappt". Die vorwiegend älteren Einwohner haben Angst: "Wir sind von der Versorgung abgeschnitten."

In dem beschaulichen Ort im Waldviertel leben hauptsächlich Senioren, die auf Unterstützung von außerhalb angewiesen sind. Dass übernächste Woche die einzige Verbindung, die L8085, verbreitert wird, sorgt für Unruhe bei den Einwohnern. Die 830 Meter lange Straße wird um 300.000 Euro mehrere Wochen saniert und muss in dieser Phase für etwa 14 Tage komplett gesperrt werden.

"Es kann hier jederzeit ein medizinischer Notfall auftreten. Die Einsatzkräfte könnten dann nicht zu unseren Häusern fahren", fürchtet Einwohner Cyrill Pototschnik (64). Er leidet an Nierenproblemen, auch seine Frau ist gesundheitlich angeschlagen. "Wir sind auf die Rettung angewiesen", so der Pensionist.

Die nächste Straße liege zu weit weg, zu Fuß sei die Strecke nicht zu schaffen. Die Einwohner hoffen jetzt, dass doch noch eine Lösung gefunden wird.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele