Nein zu Muslimenhilfe

Fremdenfeindliches Flut-Posting der FPÖ sorgt für Wirbel

Österreich
04.06.2013 15:05
Mit einem fremdenfeindlichen Facebook-Eintrag hat die FPÖ Traismauer am Dienstag für Aufregung gesorgt - auch in den eigenen Reihen. Der Aufruf der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) im Zusammenhang mit dem Hochwasser ("An alle muslimischen Jugendlichen: Österreich braucht euch!") war von einem Mitglied der Ortsgruppe mit "Ich denke die Österreicher kommen sehr gut ohne euch zurecht!!! Und dass (sic!) in jeder Hinsicht!!!" kommentiert worden. Das Posting wurde mittlerweile gelöscht.

Martin Glier, der Leiter der FPÖ-Pressestelle im Parlament, verteidigte den Eintrag seines niederösterreichischen Kollegen. "Ganz einfach. Die müssen jetzt völlig alleine - ohne MJÖ - aufräumen. Bin aber sicher die schaffen das", schrieb Glier am Dienstag auf Twitter.

Kritik hagelte es hingegen vom niederösterreichischen Landesparteisekretär der Freiheitlichen, Christian Höbart. Er teilte mit, "dass der Verfasser des inakzeptablen Eintrags auf der Facebook-Seite der FPÖ Traismauer seine Äußerung mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns zurückzieht und sich bei allen, die er damit beleidigt hat, entschuldigt". Er, Höbart, habe mit dem Mitglied sofort ein Gespräch geführt und darauf gedrängt, dass die Administratorrechte der Facebook-Seite mit sofortiger Wirkung auf eine andere Person übertragen wurden. Dies sei auch umgehend geschehen.

FPÖ-Klubobmann: "Nur Einzelmeinung"
Gottfried Waldhäusl, Klubobmann der FPÖ im niederösterreichischen Landtag, distanzierte sich "entschieden von diesen ausländerfeindlichen Ansagen, diese haben in der FPÖ nichts verloren". Es mache ihn nicht nur als Mensch betroffen, sondern in diesem Fall auch als Feuerwehrmann, mit welchen Aussagen sich manche Menschen selbst disqualifizieren, so Waldhäusl.

"In einer Krise, wie sie derzeit in Österreich vorherrscht, dümmliche Aussagen zu tätigen, anstatt über jede helfende Hand froh zu sein, spricht für sich selbst. Ich möchte betonen, dass es sich dabei aber um die Einzelmeinung eines Parteifunktionärs und nicht um jene der Partei handelt." An die MJÖ richtete der Mandatar ein "herzliches Dankeschön" für den Aufruf, den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe beizustehen und mitzuhelfen.

Stadtrat: "Offene Ausländerfeindlichkeit"
Der für Integrationsfragen zuständige Traismaurer Stadtrat Lukas Leitner bezeichnete das Posting in einer Aussendung als "ganz offene Ausländerfeindlichkeit". "So fremdenfeindliche, ja nahezu rassistische Ausfälle" dürften in der Gemeinde einfach keinen Platz haben.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr
stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele