Bereits 35 Coups

Freche Metalldiebe plündern Friedhöfe im Bezirk Bruck

Niederösterreich
05.06.2010 19:28
Besonders gemeine Kriminelle machen derzeit die Friedhöfe im Bezirk Bruck an der Leitha unsicher. Bei der Suche nach Metall nehmen die Täter Vasen mit, die bei den Gräbern aufgestellt sind. In Hainburg und Wolfsthal hat die Bande inzwischen bereits 35 Mal zugeschlagen. "Die Beute wird im Osten eingeschmolzen", vermuten Polizisten.

Fassungslos war Ingrid Neuberger (64), als sie kürzlich die letzte Ruhestätte ihrer geliebten Eltern besuchte. Diebe hatten eine teure Vase mitgenommen. Besonders frech: "Die Blumen, die sich in dem Behältnis befunden hatten, legten die Täter dann wieder aufs Grab."

Insgesamt 35 Vasen aus Bronze oder Kupfer wurden bei nächtlichen Coups auf den Friedhöfen in Hainburg und Wolfsthal bereits gestohlen.  Die Beute brachten die Täter vermutlich in die Slowakei, die Grenze ist ja nur wenige Kilometer von den Tatorten entfernt.

"Bei einem Metall-Händler werden die Behälter verkauft und dann wohl eingeschmolzen", vermuten die Ermittler. Offenbar schlagen die Kriminellen auf Friedhöfen gerne zu, weil sie auch nachts leicht zugänglich sind. "Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", heißt es.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele