Brutaler Raub

Frau schlägt 66-jährigen Bekannten mit Hammer nieder

Niederösterreich
22.03.2010 11:11
Eine 54-jährige Frau soll einen langjährigen 66-jährigen Bekannten am späten Samstagnachmittag niedergeschlagen und beraubt haben. Laut Sicherheitsdirektion plante die Frau den Überfall, nachdem sie einige Tage zuvor gesehen hatte, dass der Mann mehrere 100-Euro-Scheine in einer Lade seines Schlafzimmers aufbewahrte. Am gleichen Tag wurde eine 76-jährige Wienerin von einem ca. 30 Jahre alten Unbekannten ausgeraubt.

Gegen 17.30 Uhr fuhr die Frau zur Wohnung ihres Bekannten in Tulln – in ihrer Jackentasche soll sie einen Hammer bei sich gehabt haben. Mit dem Werkzeug habe sie dem Mann bei ihrem Besuch auf den Hinterkopf geschlagen und damit leicht verletzt. Danach bediente sie sich aus dem Geldversteck des 66-Jährigen, stahl seine Geldbörse mit 2.100 Euro Bargeld, Führerschein und E-Card.

Spielsucht als Tatmotiv
Einen Teil der Beute – 600 Euro – verspielte die Verdächtige bei Glückspielautomaten, ehe das Diebesgut von der Polizei im Zuge einer durchgeführten Fahndung in ihrem Fahrzeug sichergestellt werden konnte. Es waren nach Angaben der Sicherheitsdirektion nur noch rund 1.600 Euro übrig. Auch das Tatwerkzeug fanden die Beamten im Wagen.

Die Beschuldigte zeigte sich geständig, den Raub allein geplant und durchgeführt zu haben. Als Motiv gab sie ihre Spielsucht und die damit verbundene Geldnot an. Die 54-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

76-Jährige in Stasshof a.d. Nordbahn beraubt
In Strasshof a.d. Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) ist ebenfalls am Samstag eine 76 Jahre alte Frau aus Wien-Fünfhaus ihrer Geldbörse samt Inhalt beraubt worden. Der etwa 30-jährige Täter entkam laut Sicherheitsdirektion zu Fuß. Das Opfer blieb unverletzt. Der Räuber soll 1,80 Meter groß und schlank sein. Er hat kurze schwarze Haare und war u.a. mit Jeans und einer Jeansjacke bekleidet.

Hinweise sind an die Polizeiinspektion Deutsch-Wagram unter der Telefonnummer 059133/3203 erbeten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele