Gegen gemeine Täter

FP fordert Sicherheitspaket mit Grenzkontrollen

Niederösterreich
29.12.2009 17:39
Gestohlene Autos, geplünderte Wohnungen, aufgebrochene Büros: Viele Bürger ärgert die ausufernde Kriminalität in Niederösterreich. Das Bundeskriminalamt kündigt jetzt weitere Schwerpunktaktionen sowie "verdeckte Ermittlungen nach den Hintermännern" an. FP-Sicherheitssprecher Erich Königsberger ist das aber zu wenig, er will "jetzt endlich mehr Polizisten!"

"Vor allem für die organisierten Banden aus dem Osten ist der Tisch reich gedeckt. Sie nutzen die Feiertage schamlos für Raubzüge aus", so Königsberger. Der Politiker lässt kein gutes Haar an der Politik von VP sowie SP und fordert Maßnahmen: "Mit der Wiedereinführung der Grenzsicherung könnte ein Großteil der Verbrechen verhindert werden." Reaktion der anderen Parteien: "Undurchführbar!"

Polizei setzt auf mehr Beamte in Zivil
Vielmehr will man sich zukünftig darauf konzentrieren, weniger große Kontrollen durchzuführen und stattdessen mehr in Zivil zu ermitteln. "Wir wollen die Struktur hinter den Banden erkunden und dann aufbrechen", erklärt ein Top-Kriminalist und kündigt Verhaftungen in naher Zukunft an.

Inzwischen gehen die Mitglieder von Einbrechertrupps aber ungeniert weiter auf Beutetour: Zuletzt wurden Coups rund um Wien, St. Pölten, Gänserndorf und Wr. Neustadt gemeldet. Auch die Zahl der Vandalenakte nimmt in vielen Regionen stetig zu: Die Sanierung beschmierter Wände, zerstörter Weihnachtsbäume und zerdepperter Laternen kostet die Gemeinden inzwischen Zehntausende Euro.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele