Nach Schneechaos

Flugverkehr in Schwechat läuft nahezu reibungslos

Österreich
18.01.2013 13:33
Nach den starken Schneefällen am Donnerstag, die den Flughafen Schwechat ins Chaos gestürzt und den Betrieb fast komplett zum Erliegen gebracht hatten, gibt es am Freitag gute Nachrichten. So sei der Flugverkehr seit 4 Uhr früh wieder ohne Einschränkungen möglich, erklärte Flughafensprecher Peter Kleemann. Der Flughafen sei wieder "im Vollbetrieb".

Bereits seit den frühen Morgenstunden hatte es am Donnerstag Probleme mit den Schneemassen gegeben. Räumfahrzeuge standen auf den Landebahnen im Dauereinsatz. Zunächst wurde nur von verspäteten Maschinen sowie vereinzelten Ausfällen berichtet, doch kurz nach 11 Uhr musste der Flugverkehr fast völlig eingestellt werden.

Landungen waren aus Sicherheitsgründen bis etwa 20 Uhr nicht mehr möglich, Flieger mussten umgeleitet werden, auch bei den Abflügen gab es starke Einschränkungen. "Wir waren und sind gut vorbereitet, aber ab einem gewissen Punkt waren die Schneemassen zu beträchtlich", sagte Kleemann. Erst am Abend und in der Nacht auf Freitag kam es zu einer langsamen Entspannung der Lage.

Flughafen trotz erneutem Schneefall "in Vollbetrieb"
Ab 4 Uhr früh lief der Flugverkehr dann wieder nahezu reibungslos - Starts und Landungen konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Dennoch fielen einige der geplanten Flüge aus. Die meisten Annullierungen seien allerdings "Nachwirkungen von gestern", so der Flughafensprecher. "Die Normalsituation ist noch nicht hergestellt, wir gehen aber davon aus, dass sich die Lage im Laufe des Tages normalisiert", sagte Kleemann. Trotz erneutem Schneefall am Freitag sei der Flughafen "in Vollbetrieb".

Zudem bedauerte der Sprecher, "wenn sich Passagiere schlecht informiert gefühlt haben". Man werde Erfahrungen aus dem Tag ziehen und dort, "wo Verbesserungen nötig sind, diese auch umsetzen", erklärte der Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele