Herbst: "Gutes Jahr"

Flughafen startet mit “Take Off” ins neue Jahr

Niederösterreich
14.01.2011 11:15
Mit dem traditionellen "Take Off" ist der Flughafen Schwechat am Donnerstagabend ins neue Jahr "gestartet". Erst- und wohl auch einmalig wurden die 1.600 Gäste durch Interims-Vorstandschef Christoph Herbst, der nur für ein Jahr im Amt bleiben will, seine mit Ende 2011 scheidenden Kollegen Ernest Gabmann und Gerhard Schmid sowie durch Karl Samstag, der vorübergehend den Vorsitz im Aufsichtsrat innehat, begrüßt.

Die Statements der Führungsriege fielen kurz aus. Herbst verwies darauf, dass der Airport ein "gutes (vergangenes) Jahr hingelegt" habe und dankte seinem ebenfalls anwesenden Vorgänger Herbert Kaufmann, der "sehr gute Arbeit geleistet" habe. Diesen Weg wolle die amtierende Führungsriege "entsprechend fortsetzen". Gabmann versicherte, dass der viel diskutierte Skylink "auf Schiene" sei und den Passagieren (ab 2012) auch ein "Shoppingerlebnis" bieten werde. Dass im Gegensatz zu anderen Flughäfen der Winterdienst in Schwechat klaglos funktioniere, führte Schmid auf den Einsatz eigener Mitarbeiter und neuester Technologie zurück. So dauere es nur zwölf Minuten, um eine der beiden jeweils etwa 3,5 Kilometer langen und 45 Meter breiten Pisten zu räumen.

Kein Thema war der Neujahrsempfang 2011 des Flughafens für die Spitzenpolitik. Mitglieder der Bundesregierung fehlten am Donnerstagabend gänzlich. Die obersten Eigentümervertreter der Länder Wien und Niederösterreich, Michael Häupl und Erwin Pröll, entsandten ihre Stellvertreter Renate Brauner bzw. Wolfgang Sobotka zum "Take Off". An Airlinern waren u. a. die AUA-Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik sowie Niki Lauda erschienen. Von den Gastgebern begrüßt werden durften außerdem die Botschafter William Eacho (USA) und Peter Lizak (Slowakei). Gewohnt international war das reichhaltige Buffet, das "Regionales" ebenso bot wie u. a. "Best of USA" oder "Immer eine Reise wert - Indien & der Orient", abgerundet durch "die besten Desserts aus aller Welt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele