Plastikmüll lockt an

Fliegen rauben Sommerfreude

Niederösterreich
12.06.2017 10:17

Sommer, Sonne, Urlaubszeit! Doch die Bewohner einer Siedlung in Himberg können sich darüber nicht so recht freuen. Denn aus einem nahen Plastikmüll-Lager ziehen Fliegenschwärme in ihre Gärten und Häuser, sobald die Temperaturen steigen. "Im Freien zu sitzen oder zu grillen ist da nicht möglich", klagen Betroffene.

80.000 Tonnen Plastikabfälle werden jedes Jahr auf dem Areal der Firma FCC an der Ostbahn in Himberg umgeschlagen. Bewohner einer Siedlung auf der anderen Seite der Gleise bekommen vor allem im Sommer die Folgen zu spüren: "Es riecht oft wie in einem Mistkübel", schildern die Anrainer.

Und noch weit schlimmer: "Wir leiden unter einer regelrechten Fliegenplage." Gerade in den heißesten Monaten des Jahres könne man nicht einmal ein Fenster öffnen, von Sommerfreude im Freien ganz zu schweigen: "Beim Grillen vergeht einem der Appetit", heißt es.

Im Rathaus wird betont, man habe ein gutes Einvernehmen mit dem Betrieb. Es seien auch Maßnahmen gesetzt worden: "Die gepressten Müllballen werden mit Insektenmittel besprüht", berichtet Vizebürgermeister Ernst Wendl. Das bestätigt FCC-Produktionsleiter Florian Scheibe: "Zudem werden die Abfälle mit mehr Folienlagen umwickelt." Er räumt jedoch ein: "Hundertprozentig dicht geht nicht."

Für die geplagten Anrainer ein schwacher Trost. Sie überlegen, sich an Volksanwaltschaft und Gesundheitsministerium zu wenden.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele