Illegaler "Lohn"

Fleischer in NÖ bezahlte Mitarbeiter mit Wurst

Österreich
08.02.2013 11:56
Seit Oktober sollen zumindest acht Beschäftigte eines Fleischerbetriebes im niederösterreichischen Weinviertel keinen Lohn gesehen haben. Anstelle von Geld wurden sie mit Wurst bezahlt. Mit Jahresende flatterte dann die Kündigung ins Haus. Die Betroffenen haben sich erst jetzt hilfesuchend an die Arbeiterkammer gewandt. Der Betrieb muss nun bis spätesten 19. Februar Insolvenz anmelden. Tut er das nicht, droht eine Klage.

"Für Oktober habe ich zwar eine Lohnabrechnung, aber keine Zahlung erhalten. Auf den Lohn im November habe ich eine Stange Wurst im Wert von neun Euro erhalten. Für Dezember wurde ich mit Fleischwaren im Wert von 256 Euro abgespeist", berichtete ein 29-jähriger ehemaliger Angestellter. Seine Kollegen schilderten Ähnliches. So sei eine Mitarbeiterin etwa mit Schweinefleisch im Wert von 1.423 Euro "bezahlt" worden.

"Löhne müssen mit Geld bezahlt werden"
"Die Vorgangsweise ist klar illegal. So etwas haben wir noch nicht erlebt", empörte sich Arbeitsrechtsberater Kurt Zach. "Löhne und Gehälter müssen in diesem Land in Geld bezahlt werden. Punktum. Wenn ein Arbeitgeber das nicht kann, muss er eben Insolvenz anmelden."

Genau das sei aber bisher nicht passiert. Sollte der Fleischer bis zur von der AK gesetzten Frist Insolvenz anmelden, werde man die ausständigen Zahlungen einfordern. Ob derzeit noch Mitarbeiter in dem Betrieb beschäftigt sind, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele