Tempoverschärfung

Firma aus NÖ bietet in Kürze EHEC-Schnelltest an

Niederösterreich
09.06.2011 19:28
Das niederösterreichisches Biotech-Unternehmen, "SY-LAB Geräte GmbH" hat laut eigenen Angaben den ersten kommerziell verwendbaren Schnelltest auf den aus Deutschland stammenden "neuen" EHEC-Keim entwickelt. Er sei nicht nur in Speziallabors anwendbar, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Kommende Woche soll der Test in Wien präsentiert werden.

"Das aktuelle Ausbruchsgeschehen der EHEC Epidemie in Deutschland erfordert die Verfügbarkeit von raschen und zuverlässigen diagnostischen Tests, die auch den Routinelabors einen einfachen und effektiven Nachweis dieser sehr seltenen aber hoch pathogenen Variante ermöglichen", heißt es vonseiten der Firma.

Test hat sich bisher "nicht so toll verkauft"
"Wir haben schon seit dem Jahr 2004 einen solchen Schnelltest für EHEC-Keime gehabt. Der hat sich aber nicht so toll verkauft. Wir haben ihn im Programm behalten, weil wir gemeint haben, dass man ihn bei einem Ausbruch doch noch benötigen würde", sagte Manfred Schinkinger von SY-LAB weiter. Der Test, der mit Material von Nahrungsmitteln aber auch mit Stuhlproben erfolgen kann, basiert auf dem Nachweis von Genen der Darmbakterien.

Zwei neue Gene in den Test integriert
"Wir hatten in dem Test-Kit auf EHEC bisher vier Gene. Jetzt haben wir ihn um zwei […] Gene erweitert", so Schinkinger. Ein bei den "neuen" EHEC-Bakterien vorkommendes Gen sei auch schon bisher in dem Test vorhanden gewesen, jetzt habe man eben die zwei spezifischen neuen noch hinzugefügt (H4-Gen und das "Eisenaufnahme-Gen" IHA). Damit ließen sich schon bisher vorkommende EHEC-Keime und spezifisch auch die neuen Mutanten nachweisen.

Bisher gebe es laut dem Unternehmen vor allem Nachweisverfahren, welche in Wissenschafts- bzw. Speziallabors verwendet werden können. Sie kämen für die routinemäßige Anwendung in den großen Labors, welche die Masse der klinischen Untersuchungen durchführen, nicht wirklich infrage. Schinkinger: "Ab dem Probeneingang gibt es das Ergebnis am nächsten Tag."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele