Brennendes Stroh

Feuer in Stall auf Reiterhof in NÖ gelegt?

Österreich
04.02.2013 14:40
Am Sonntag ist es auf dem Gelände eines Reitstalles in Niederösterreich zum Brand zahlreicher Strohballen gekommen. Insgesamt 54 Florianijünger rückten aus und bekämpften das Feuer. Wegen Brandstiftung wird ermittelt.

Die Freiwilligen Feuerwehren wurden mit zehn Fahrzeugen und 54 Mann zum Einsatz nach Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) gerufen. Einsatzleiter Walter Wistermayer entschied sich dazu, das bereits in Vollbrand stehende Stroh zu verteilen und kontrolliert abbrennen zu lassen.

10.000 Euro Schaden
Zuerst wurden die Ballen von mehreren Atemschutztrupps mithilfe von Feuerhacken zerteilt und durch drei Rohre abgelöscht. Zeitgleich wurde ein Radlader der Gemeinde Wr. Neudorf organisiert, um die brennenden Rundballen rascher zu verteilen. Auch Wasserwerfer wurden in Stellung gebracht, um die Intensität des Feuers einzudämmen. Nach rund zwei Stunden konnte "Brand aus" gemeldet werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Ermittlungen wegen Brandstiftung
Am Montag stieg aus dem großflächig verstreuten Heuhaufen allerdings erneut Rauch auf. Die Feuerwehr wurde neuerlich alarmiert und beseitigte das Glutnest.

Laut der niederösterreichischen Landespolizeidirektion könnte das Feuer durch eine externe Zündquelle entstanden sein. Brandstiftung als Ursache wird derzeit nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele