Sicherheitsgipfel

Faymann kündigt Entlastung für Polizisten an

Niederösterreich
08.07.2009 09:15
Das Thema Sicherheit brennt den Niederösterreichern unter den Nägeln. Die Zahl der Kriminalfälle explodiert, dennoch wurden Dienstposten gestrichen. Die von Innenministerin Maria Fekter (VP) versprochene Verstärkung scheint nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein. Jetzt will sich die SP einschalten und verspricht mehr Kontrollen. Eine Entlastung für Polizisten kündigte Bundeskanzler Werner Faymann beim Sicherheitsgipfel in St. Pölten an.

"Endlich kommt Bewegung in die Sache!", übt sich SP-Sicherheitssprecher Hermann Findeis in Optimismus. Er spielt damit auf die Pläne an, Post- und Telekombeamte für polizeiliche Verwaltungsaufgaben einzusetzen. Diese Verbesserung der Arbeitssituation sei lange überfällig, so Findeis.

"Wir brauchen eigentlich 500 Polizisten mehr"
Er schiebt die Verantwortung auf die Schwarz-blaue Bundesregierung, die allerdings seit gut drei Jahren nicht mehr im Amt ist: "Damals wurden 3.000 Planstellen einfach so wegrationalisiert!"

Auch dass für die Soko-Ost heimische Beamte abgezogen werden, lehnt Findeis ab. "Wir brauchen in unserem Bundesland eigentlich 500 Polizisten mehr und nicht weniger!", wettert der Politiker. Konter der VP: Die zur Sonderkommission abkommandierten Ermittler würden ohnehin in der gesamten Ostregion eingesetzt - und somit auch in Niederösterreich.

von Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele