Pacu statt Piranha

Fang in der March entpuppt sich als Vegetarier

Österreich
22.09.2014 15:06
Der kürzlich von zwei Fischern aus der March gezogene vermeintliche südamerikanische Raubfisch war doch kein Piranha, sondern sein vegetarisch lebender "Verwandter", ein Pacu. Das sei nun auf weiteren Fotos eindeutig zu erkennen, stellte das Wiener Haus des Meeres am Montag fest.

"Der Pacu ist ein rein vegetarisch lebender Piranha und sieht fast gleich aus, lediglich die Zähne und das Kopfprofil sind unterschiedlich", wurde in einer Aussendung erläutert. In die Piranhagruppe gehören etwa 70 Arten, die meisten davon sind Vegetarier, nur etwa ein Dutzend ist räuberisch.

Darüber hinaus ist es auch so, dass Pacus gerade in dieser Größe (Jugendform) als Schutz Piranhas optisch imitieren - etwa durch ihren roten Bauch -, um vor Fressfeinden geschützt zu sein.

Auf dem ersten Bild am Samstag sei laut Aussendung das Maul des Fisches teilweise verdeckt gewesen, weshalb Experte Daniel Abed-Navandi auch nur davon gesprochen habe, dass es sich "ziemlich sicher" um einen Piranha handelte.

Seine Annahmen sah der Experte zu diesem Zeitpunkt auch darin erhärtet, dass es Piranhas im Tierhandel durchaus häufig gebe, wogegen Pacus fast nie dort auftauchen - außer sie wurden aufgrund der großen Ähnlichkeit irrtümlich importiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele