Wiener angeklagt

Fall Julia Kührer: Mordprozess startet am 10. September

Österreich
11.07.2013 10:24
Im Fall Julia Kührer ist nun ein Prozesstermin am Landesgericht Korneuburg fixiert worden. Dies gab Sprecherin Christa Zemanek am Donnerstag bekannt. Demnach muss sich der Verdächtige ab 10. September für den Tod der 2006 aus Pulkau im Weinviertel verschwundenen 16-jährigen Schülerin verantworten. Ihre sterblichen Überreste wurden Ende Juni 2011 in einem Erdkeller auf dem Grundstück des Mannes im nahen Dietmannsdorf gefunden.

Mehrere Tage soll die Verhandlung dauern, zahlreiche Zeugen werden geladen. Außerdem werden einige mit den Untersuchungen befasste Gutachter zu Wort kommen. Ein Urteil könnte am 24. September gefällt werden.

51-Jähriger beteuert seine Unschuld
Der 51-jährige Wiener befindet sich seit Dezember 2012 in Untersuchungshaft. Neue Erkenntnisse hatten zu seiner Festnahme geführt: Auf einer Decke, in der Julia Kührers Leiche eingewickelt war, war eine DNA-Spur von ihm gefunden worden. Der Mann, der stets betonte, mit dem Tod des Mädchens nichts zu tun zu haben, war bereits nach dem Auffinden der Leiche vorübergehend festgenommen, dann aber mangels Beweisen wieder freigelassen worden.

Die Mordanklage wurde im April dieses Jahres fertiggestellt. Der Zustellung folgte ein Einspruch, den die Verteidigung dann laut Staatsanwaltschaft wieder zurückzog.

Skelettteile in Erdkeller gefunden
Julia Kührer hatte am 27. Juni 2006 gegen 13.30 Uhr in ihrer Heimatgemeinde Pulkau einen Autobus verlassen und wurde danach am Hauptplatz mit drei Jugendlichen gesehen, die aus einem silbernen Auto gestiegen waren. Danach verlor sich ihre Spur.

Anfang 2010 war der Fall dann neu aufgerollt worden. Im Zuge der neuen Ermittlungen gingen unter anderem 150 Hinweise ein, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Im Frühjahr 2011 setzte das Bundeskriminalamt 25.000 Euro Belohnung aus. Ende Juni entdeckten dann Nachbarn durch Zufall die Skelettteile in dem Erdkeller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele