Prüfung per Handy

Fachhochschule in Wr. Neustadt geht neuen Weg

Niederösterreich
31.01.2009 14:28
Prüfung per Handy, eine Illusion? Keinesfalls! An der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde dieses neue System entwickelt und funktioniert, so heißt es, "gut und denkbar einfach". Erfunden wurde dieser Handy-Einsatz vom Mathematiker Christian Anzur und dem Telekommunikationsprofi Joachim Zeiss.

Anzur zur Funktionsweise: "Die Studenten absolvieren Tests, bei denen es um die Beantwortung von Fragen geht (Multiple-Choice-Tests mit vorgegebenen Antworten zur Auswahl) per SMS." Im Hörsaal natürlich und unter Aufsicht. Das Ergebnis der Prüfung bekommen sie gleich nach der Prüfung wieder zurück. Zeiss: "Ein Vorteil für die Betroffenen und den Prüfer, denn er hat die Daten elektronisch und kann sie gleich auswerten."

Die Idee zu dieser neuen Prüfungstechnik kam Anzur bei Korrigieren eines Tests: "Ich dachte mir: Das ist eine rein mechanische Tätigkeit, die auch eine Maschine erledigen könnte." Dann kam er auf die Lösung mit dem Handy. So funktioniert es im Detail: Die Antworten einer Prüfung kommen per SMS auf ein "Prüfungshandy", das entsprechend programmiert wurde. Das innovative System, für den Einsatz an der Fachhochschule Wiener Neustadt entwickelt, kann auch bei Abstimmungen oder Meinungsumfragen verwendet werden.

Von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele