Keine Konkurrenz

Erster mobiler Sozialmarkt startet im Waldviertel

Niederösterreich
22.08.2009 14:14
Die SOMA-Märkte machen jetzt mobil. Am 21. September startet der erste mobile Sozialmarkt im Waldviertel. Von Montag bis Freitag wird der Bus durch 14 niederösterreichische Gemeinden seine Runden drehen. Angefahren werden die Gemeinden Horn, Gmünd, Eggenburg, Schrems, Zwettl, Weitra, Waidhofen, Allentsteig, Gars, Litschau, Heidenreichstein, Groß Siegharts, Gföhl und Vitis.

Der Stützpunkt und das Lager des mobilen SOMA-Marktes werden im Patriazentrum in Heidenreichstein aufgeschlagen. Die Umbauarbeiten dafür werden in den kommenden Tagen beginnen. Auch für Lebensmittel ist schon gesorgt: "Wir haben schon einige Lieferanten, die uns unterstützen wollen", sagte Edith Oberbauer, Marktleiterin des SOMA Waldviertel.

Keine Konkurrenz für Nahversorger
Da das zu versorgende Gebiet aber sehr groß sei, sei jeder weitere Lieferant willkommen. Eine Konkurrenz für Nahversorger könne und wolle der Sozialmarkt jedoch nicht sein - man könne schließlich nicht mit dem Einkaufszettel einkaufen gehen, weil es immer nur das gebe, was man von Lieferanten hereinbekomme.

Für die Ausstellung eines Passes müssen Interessierte einen Einkommensnachweis (im Original) für alle im Haushalt lebenden Personen, einen Meldenachweis (das entsprechende Formular liegt auf der Gemeinde auf oder kann im Internet abgerufen werden - siehe Infobox!), eine Kopie eines Lichtbildausweises sowie ein Foto zum SOMAmobil bringen. Wenn der Bus das nächste Mal im Ort hält, kann der fertige Pass dann abgeholt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele