Bereits dritter Coup

Erneut Überfall auf Postpartner in NÖ: Täter geschnappt

Österreich
15.01.2013 11:18
Bereits zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist am Montagnachmittag eine Postpartnerfiliale in Niederösterreich überfallen worden. Ein verdächtiger 48-Jähriger wurde im Zuge der Fahndung gefasst und festgenommen. Laut Landespolizeidirektion hat er den Raub gestanden, die beiden anderen Taten vom 21. Dezember und 5. Jänner bestreitet er aber.

Der mit Wollhaube und Sonnenbrille getarnte Mann war kurz vor 15.45 Uhr in das Geschäft in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) gekommen, hatte zwei Angestellte mit einer Waffe bedroht und Bargeld gefordert, so die Exekutive. Die Beute verstaute er in einem mitgebrachten Plastiksackerl, dann flüchtete er wortlos. Verletzt wurde niemand.

Kennzeichen des Fluchtwagens notiert
Nach den beiden jüngsten Überfällen hatte der Postpartner einen privaten Sicherheitsdienst engagiert. Ein Mitarbeiter beobachtete den Raub vom Nebenraum aus über einen Monitor. Er verfolgte den Täter gemeinsam mit Kunden und konnte sehen, wie der Mann in ein Auto stieg und davonfuhr.

Das Kennzeichen teilte er der Polizei mit. Die Ermittler stellten den Mann im Zuge der Alarmfahndung am Autobahnparkplatz Natschbach. Im Wagen fanden sie nicht nur die Raubbeute, sondern auch die Tatkleidung und die Maske.

Der 48-Jährige habe den Raub gestanden, bestreitet aber, etwas mit den anderen beiden Vorfällen (siehe Infobox) zu tun zu haben, hieß es. Das Landeskriminalamt ermittelt. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele