CO-Austritt aus Ofen

Erneut Gas-Unfall in NÖ: Vier Menschen ins Spital gebracht

Niederösterreich
22.11.2011 08:29
Ein verstopftes Abzugsrohr eines Ölofens im Heizraum eines Anwesens in Großmugl im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg hat am Montag zu einem Kohlenmonoxidaustritt geführt. Insgesamt vier im Haus anwesende Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, berichtete die Sicherheitsdirektion. Es war bereits der dritte CO-Unfall in Niederösterreich binnen weniger Tage.

Weil eine 19-Jährige am Abend über Schwindelgefühl und Kopfschmerzen klagte, verständigte ihr Vater (45) den Ärztenotdienst, der wiederum die Feuerwehr alarmierte, so die Polizei. Messungen der Einsatzkräfte ergaben einen überhöhten Wert an Kohlenmonoxid. Türen und Fenster wurden geöffnet und das Haus durchgelüftet.

Die 19-Jährige wurde zusammen mit drei weiteren Menschen ins Spital gebracht. Die junge Frau wurde stationär aufgenommen, die übrigen Verletzten konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Bereits dritter CO-Vorfall seit Mittwoch
Am Mittwoch war in den frühen Morgenstunden in einem Mehrparteienhaus in Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden) Kohlenmonoxid ausgetreten. Das Objekt musste evakuiert werden. 13 Menschen wurden vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert.

Zwei Verletzte hatte am Freitagabend ein Gasaustritt in einer Wohnung in Stockerau (Bezirk Korneuburg) zur Folge gehabt. Ein Paar allarmierte die Einsatzkräfte, weil es Gasgeruch wahrgenommen hatte und in der Folge über Schwindel, Kopfweh sowie kurze Ohnmacht klagte (Berichte zu beiden Vorfällen in der Infobox).

Das Rote Kreuz warnt eindringlich vor der Gefahr von Kohlenmonoxid. Bestehe der Verdacht, dass eine Gastherme defekt sei - wenn mehrere Anwesende über Symptome wie Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot klagen - müsse man sofort Feuerwehr und Rettung verständigen sowie die Wohnung verlassen. Schon ein kurzer Aufenthalt in der vergifteten Umgebung könne tödlich enden, so die Rettungsorganisation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele