80.000 Kontrollen

Erfolgsbilanz des Zolls am Flughafen Schwechat

Niederösterreich
25.02.2010 17:51
Erfolgsbilanz des Zolls im Kampf gegen Schmuggler auf dem Flughafen in Schwechat: So fanden die Beamten im vergangenen Jahr bei den Kontrollen von 80.000 Passagieren unter anderem drei Millionen Euro Schwarzgeld, aber auch Kuriositäten wie zehn ausgestopfte Krokodiltrophäen oder 28 Flaschen Schlangenwein.

Mehr als 243.000 Starts und Landungen mit nicht weniger als 18 Millionen Fluggästen hatte es 2009 in Wien-Schwechat gegeben. Und bei der Durchsuchung des Reisegepäcks von knapp 80.000 Passagieren aus der ganzen Welt wurde der rotweißrote Zoll nicht selten fündig. Die Liste der beschlagnahmten Schmuggelwaren reicht von Luxusgütern aus dem Textil- und Schmuckbereich über gefälschte Markenprodukte sowie nachgemachte Medikamente (vor allem Potenzmittel wie Viagra und Co. aus dem asiatischen Raum) bis hin zu Rauschgift, Zigaretten sowie dem illegalen Souvenierhandel.

Aber auch Geldwäsche war im vergangenen Jahr ein großes Thema. Zollamtsdirektor Erich Fleckl zur "Krone": "Wir haben bei 81 Aufgriffen rund drei Millionen Euro an nicht angemeldetem Bargeld gefunden!" Mehr als die Hälfte der Verdächtigen reiste übrigens nach Dubai oder in die türkische Metropole Istanbul.

von Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele