Neue Rekordwerte

Engstelle: Immer mehr Lkw donnern über Autobahnen

Niederösterreich
30.10.2016 12:34

Von Krise bei den Speditionen keine Spur! Die Zahl der Lastwagen hat auf der West-, Ost-, Nord- und Außenringautobahn sowie der S 1 weiter zugenommen. Mehr als 2,7 Millionen Schwerfahrzeuge zählte man heuer schon bei Wiener Neudorf auf der "Süd". Der Verkehrsclub (VCÖ) fordert mehr Kontrollen.

Das ist wohl Wasser auf die Mühle aller, die den Warenverkehr - bisher allerdings ohne Erfolg - verstärkt auf die Schiene bringen wollen. Die meisten Lkw in Niederösterreich waren heuer bisher auf der A 2 in der Nähe von Wiener Neudorf unterwegs. Auf der West-, der Ost- und der Außenringautobahn waren es jeweils mehr als zwei Millionen. "Diese aktuellen Daten der ASFINAG bestätigen, was viele Autofahrer empfinden: Der Lkw-Verkehr nimmt weiter zu", erklärt dazu VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Dass Niederösterreich ein (Waren-)Transitland ist, zeigt sich praktisch bei jeder Zählstelle. Nur auf der A 3 waren - gegen den Trend - etwas weniger Schwerfahrzeuge unterwegs. Die deutlichste Zunahme gab es mit knapp sechs Prozent auf der A 5: Bei Eibesbrunn wurden 898.000 Brummis gezählt.

Die Zunahme des Lkw-Verkehrs wird - wie die "Krone" berichtete - auch ein wachsendes Problem für die Verkehrssicherheit. So wird die rechte Fahrspur ungeplant zur Engstelle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele