"Das ist Wahnsinn"

Empörung über Tschernobyl-Vergleich

Niederösterreich
10.06.2009 16:17
Nach der Absage des Musicals "KFJ-Kaiser Franz Joseph" in der Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) gehen die Wogen weiter hoch: SPÖ-Bürgermeister Helmut Wodtawa (Bild) wehrte sich am Mittwoch in einer Pressekonferenz gegen Vorwürfe, dass Oberwaltersdorf das "Tschernobyl der Thermenregion" sei, wie Regisseur Gerhard Ernst bei einer Pressekonferenz in der Vorwoche gesagt hatte.

"Es ist bedauerlich, dass das Musical nicht in der Bettfedernfabrik stattfindet. Für mich ist der Vergleich mit Tschernobyl aber ein Wahnsinn! Das ist rufschädigend", so Wodtawa. Dieser Vergleich zeuge von Zynismus und Menschenverachtung.

Betont wurde weiters, dass die Gemeinde mit der Absage nichts zu tun habe, da der Veranstalter "Kultur Kreis Oberwaltersdorf" ein privater Verein sei. Das Projekt sei zwar mit 25.000 Euro gefördert worden, da die Unterstützung vom Gemeinderat aber zweckgebunden für die Saalmiete - und nicht für Künstler oder Agenturen - beschlossen wurde, entstünde der Bettfedernfabrik auch kein finanzieller Schaden.

Das neue Sommerfestival in dem Kultur- und Eventzentrum hätte am 4. Juni starten sollen, wurde aber einen Tag davor abgesagt. Als Begründung wurden Finanzierungsschwierigkeiten angegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele