Land lenkt ein

Elternproteste gegen Kindergartensperre wirken

Niederösterreich
05.03.2009 08:22
Erster Hoffnungsschimmer für besorgte Eltern in Wiener Neustadt: Dem Kindergarten in der Raxgasse droht das vorzeitige Aus. Nach Protesten der Betroffenen sagen nun Gemeinde und Land Hilfe zu. Voraussetzung ist, dass das Unterrichtsministerium die Räume weiterhin bereitstellt.
Drei Jahre sollte die Betreuungsgruppe im Gebäudekomplex des Gymnasiums Zehnergasse noch bestehen bleiben. "Doch plötzlich hieß es, dass die Sperre früher erfolgt", klagt Eltern-Sprecher Patrick Roth. Die 24 Schützlinge müssten in einen Neubau an den Stadtrand übersiedeln: "Diese Umstellung für ein Jahr wollen wir unseren Kindern ersparen."

Land und Gemeinde verhandlungsbereit
Jetzt können Roth und seine Mitstreiter wieder Hoffnung schöpfen: "Nach dem Bericht in der 'Krone' signalisierten Land und Gemeinde Verhandlungsbereitschaft." VP-Klubobmann Klaus Schneeberger sowie SP-Bürgermeister Bernhard Müller sagten den Betroffenen Unterstützung zu. Roth: "Knackpunkt ist aber, dass die Räume des Kindergartens dem Bund gehören." Aus dem Rathaus heißt es, dass der Stadtchef bei Ministerin Claudia Schmied für die weitere Vermietung der nötigen Flächen bis 2011 eintreten werde.

Von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele