26-Jähriger in Haft

Einbruchsserie geklärt: Über 86.000 € Schaden

Niederösterreich
26.05.2011 12:10
Ein 26-jähriger Verdächtiger, der nach 18 Einbrüchen in Nieder-, Oberösterreich, der Steiermark und Wien geschnappt wurde, hat bei seinen Beutezügen fast so viel Schaden angerichtet, wie er Diebesgut an sich raffen konnte. Es soll ein Sachschaden von rund 86.120 Euro entstanden sein. Der mutmaßliche Gauner hatte Geschäfte, Gast- und Caféhäuser im Visier.

Der 26-jährige Rumäne soll von Sommer 2008 bis zum Mai 2010 aktiv gewesen sein. Nachdem er sich Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft hatte, nahm der Beschuldigte laut Sicherheitsdirektion alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. Es wurde Bargeld aus Tresoren sowie Kassen, Zigaretten, teure Elektronikartikel wie Laptops oder Kameras, Sportbekleidung und sogar Lebensmittel gestohlen. Auch Spiel- und Wettautomaten wurden in Lokalen aufgebrochen.

Vier Tatorte befanden sich laut Exekutive in Niederösterreich (zwei in Baden, jeweils einer in Korneuburg und Amstetten). Jeweils einmal schlug er in Oberösterreich (Steyr) und der Steiermark (Wildon) zu und insgesamt zwölf Mal in Wien (1., 11., 19. und 23. Bezirk). Der 26-Jährige dürfte Beute von etwa 50.750 Euro gemacht haben, der Schaden beträgt ca. 35.400 Euro.

Zwei Mittäter noch auf freiem Fuß
Bei einer Kontrolle im Dezember des Vorjahres wurde die Exekutive auf den Rumänen aufmerksam, er zeigte sich zu drei Einbrüchen geständig. Weitere derartige Delikte konnten ihm nach umfangreichen Ermittlungen schließlich auch noch zugeordnet werden. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Graz eingeliefert - nun will die Polizei noch zwei Komplizen des 26-Jährigen auf die Schliche kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele