SOKO Ost deckt auf

Einbrecher werden immer jünger

Niederösterreich
29.08.2009 16:44
Die Einbrecher werden immer jünger, schlagen besonders gerne mittwochs zu, und die Aufklärungsquote ist eine Katastrophe - zu diesem Ergebnis kommt ein Geheimbericht der SOKO Ost. Zu tun hat die Kommission jedenfalls genug: Bis Juli wurden heuer in Niederösterreich, Wien und im Burgenland 43.000 Delikte gezählt.

Die Arbeit läuft der SOKO Ost nicht davon - die Täter allerdings schon: Nur fünf Prozent der Einbrüche konnten aufgeklärt werden, der (doch sehr große) Rest ist immer noch offen. Und bei den geklärten Fällen hat sich gezeigt, dass etwa der Anteil der 14- bis 17-jährigen Täter um einiges höher ist als bei den jungen Erwachsenen, 86 Verdächtige waren sogar erst zwischen sechs und 13 Jahren jung.

Sonntag bei Einbrechern unbeliebt
Weitere wichtige Fakten aus dem Bericht: Autoknacker halten sich sehr gerne in der Wiener Millennium City auf. Dort wurden heuer bereits mehr als 140 Autos aufgebrochen und ausgeräumt. Interessant sind die "Arbeitstage" der Einbrecher. Häuser werden besonders gerne am Samstag ausgeräumt, Wohnungen dafür am Mittwoch. Unbeliebt bei allen Tätern ist der Sonntag.

Kaum Frauen unter den Tätern
Ausländische Täter kommen meistens aus Rumänien, der Slowakei, Serbien, Ungarn und Polen. Und von den wenigen geschnappten Einbrechern (4263 Verdächtige) sind nur 171 Frauen.

von Michael Pommer und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele