Nach Tat geschnappt

Einbrecher-Quartett gefasst – 15 Coups nun geklärt

Niederösterreich
10.11.2010 12:30
Einen Erfolg im Kampf gegen "Dämmerungseinbrüche" hat am Mittwoch die heimische Polizei vermeldet. Mit der Anhaltung von vier Verdächtigen im südsteirischen Leibnitz seien 15 derartige Taten in drei Bundesländern geklärt worden. Das Quartett habe auch in Niederösterreich und Wien zugeschlagen.

Als Haupttäter gelten laut Oberst Ernst Schuch vom Landeskriminalamt zwei Serben im Alter von 36 und 43 Jahren. Ein in Wien wohnhafter bosnischer Taxifahrer, 30 Jahre alt, soll die Männer chauffiert und ebenso wie eine 39 Jahre alte Serbin Aufpasserdienste geleistet haben. Alle vier Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Nach Tat in Steiermark festgenommen
Laut den Ermittlern hatten es die Einbrecher vor allem auf Bargeld, Schmuck, Laptops und Digitalkameras abgesehen. Der Wert der Beute in Leibnitz wurde mit etwa 7.000 Euro beziffert. Unmittelbar nach diesem Coup erfolgte die Festnahme der Verdächtigen. Eine Gesamtschadenssumme stand vorerst nicht fest.

Ziele der Einbrecher waren auch Einfamilienhäuser in Wien und in Wiener Neustadt. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Schuch. Es werde nicht ausgeschlossen, dass es weitere Tatorte gebe.

Weniger Einbrüche als im Jahr 2009
Sicherheitsdirektor Franz Prucher erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr 2.700 Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich verübt worden seien. Aktuell seien es 500 weniger als zur selben Zeit 2009. Es sei daher das Ziel, bis Jahresende "unter 2.000 zu bilanzieren".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele