Polizei greift ein

Einbrecher bei Coup in St. Georgen auf frischer Tat gefasst

Niederösterreich
26.10.2010 17:13
Den Schutz der Dunkelheit haben zwei junge Männer aus Polen offenbar für einen Einbruch in einem Autohaus ausnützen wollen. Teure Kfz-Bestandteile dürften die beiden dabei in St. Georgen/Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) als Beute auserkoren haben. Fast wäre dem Duo der Coup auch geglückt - doch aufmerksame Polizisten vereitelten den Einbruch.

Mit einem Kastenwagen war das Duo laut Polizei zu dem Autohaus angerückt. Schnell war dann einer der beiden über ein Tor auf das Areal der Firma geklettert. Der Komplize wartete im Wagen, während Szymon P. nach brauchbarer Beute suchte. "Dabei wurde der Mann aber von einer Überwachungskamera gefilmt", berichtete ein Polizist. Auch ein Zeuge sah den Verdächtigen und alarmierte die Einsatzkräfte.

Keine Chance zum Fliehen bekommen
Schnell rückten die Ermittler aus. Als sie am Tatort eintrafen, lag der Pole vor einem Fahrzeug und machte sich daran zu schaffen. Der Verdächtige wurde festgenommen, noch bevor er Kfz-Teile mitnehmen konnte.

Nachdem auch der zweite mutmaßliche Täter unweit des Autohauses gestellt war, wurden die beiden befragt. Dabei tischten die Polen den Polizisten eine "interessante" Version des Geschehens auf: Sie würden als Touristen durch Europa fahren, und seien auf der Suche nach einem Außenspiegel für ihren Pkw gewesen. "Wenn ich einen passenden gefunden hätte, dann hätte ich ihn am nächsten Tag natürlich gekauft", sagte einer der beiden. Die zwei Verdächtigen wurden angezeigt, sie setzten ihre Reise nach der Einvernahme fort.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele