Anschlag geplant?

Drei von vier verdächtigen Indern wieder frei

Niederösterreich
30.07.2010 13:00
Drei von vier Indern, die am Mittwoch im Vorfeld eines Guru-Vortrags in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) festgenommen wurden, sind wieder auf freiem Fuß. Beim Bundesamt für Verfassungsschutz waren Hinweise eingelangt, dass die Männer ein Attentat auf den indischen Religionsführer geplant hatten. Bei drei Männern "hat sich der Tatverdacht nicht erhärtet", teilte Michaela Schnell, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, am Freitag mit.

Der vierte Verdächtige bleibt vorerst in Haft und wird in die Justizanstalt nach Wien überstellt. Dort werde noch am Wochenende über die Verhängung der U-Haft entschieden, hieß es. Waffen wurden bei keinem der Männer gefunden.

Man nehme an, dass der Verdächtige der Gruppe "Khalistan Zindabad Force" angehöre, die seit Jahren für einen souveränen Sikh-Staat im Punjab kämpft. Ein Zusammenhang mit dem Anschlag in einem Wiener Sikh-Tempel im vergangenen Jahr sei nach wie vor nicht auszuschließen. Bei dem Attentat im Mai 2009 wurde ein Guru getötet und ein weiterer schwer verletzt. Seit 12. Juli müssen sich deswegen sechs Inder in Wien vor Gericht verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele