15 Delikte geklärt

Drei Putzfrauen wurden Dieb zum Verhängnis

Niederösterreich
24.08.2009 12:59
Drei Aufräumerinnen, zwei sind Schwestern und machen gerade ein Ferialpraktikum, ist es zu verdanken, dass in der Steiermark ein Dieb gefasst werden konnte. Der 26-Jährige soll in Jugendgästehäusern 10.000 Euro gestohlen haben. Der Serientäter ging dabei auch in Niederösterreich auf Beutezug. Mit dem gestohlenen Bargeld wollte er nach eigenen Angaben eine Prostituierte freikaufen, in die er sich verliebt hatte. Seit Sonntagnachmittag sitzt er hinter Gittern.

Innerhalb einiger Wochen waren im Wasch- und Personalraum des Jugendgästehauses Deutschlandsberg (Steiermark) Spinde aufgebrochen und daraus 250 Euro gestohlen worden. "Dass der Fall jetzt geklärt wurde, ist drei couragierten Aufräumerinnen zu verdanken", betont eine erhebende Beamtin.

Schnappschuss vom Verdächtigen
Die mutigen Steirerinnen - 23, 19 und 18 Jahre alt - hielten tagelang die Augen offen, bis ihnen jener Mann verdächtig vorkam, der die gebrauchte Wäsche abholte und frische lieferte. Eine der Hobby-Detektivinnen fotografierte den Angestellten, wie er sich mit einem in ein Tuch eingewickelten Bolzenschneider dem Haus näherte. Wenige Minuten später stellten die Frauen den Verdächtigen, als er ein Spindschloss knacken wollte.

Frauen hielten 26-Jährigen fest
Die Notlüge des 26-Jährigen ("Ich muss da Wäsche rausholen") blieb unbeachtet, die drei Steirerinnen hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Wie sich herausstellte, hatte sich der 26-Jährige nicht nur in Deutschlandsberg bedient, sondern auch in niederösterreichischen und Salzburger Jugendgästehäusern zugegriffen - insgesamt mindestens 15 Mal.

Obersteirer geständig
Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf etwa 10.000 Euro, möglicherweise melden sich aber noch weitere Geschädigte. Der Obersteirer gestand.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele